Rebecca und Melvin siegen auf den 16,5 Kilometern

Rebecca Robisch und Melvin Evers haben beim Osterlauf 2026 in Ilsenburg auf der langen Strecke gewonnen. Melvin, Jahrgang 2004, vom VfB Fallersleben benötigte für die 16,5 Kilometer 1:01:15 Stunden. Rebecca von RR-Coaching, in der Altersklasse W 35 unterwegs, kam nach 1:08:59 durchs Ziel.

"Der 43. Ilsenburger Osterlauf, mit 600 angemeldeten Teilnehmern restlos ausgebucht, wurde bei bestem Laufwetter ohne größere Probleme durchgeführt", bilanzierte Andreas Kruse, Vorsitzender des Brockenlaufvereins Ilsenburg, der den Osterlauf organisiert. "Wir alle vom BLV freuen uns schon auf den kommenden Brockenlauf am Samstag, 5. September 2026."

Für den Brockenlauf ist die Anmeldung übrigens hier möglich. Da der Lauf im vorigen Jahr schon recht früh ausgebucht war, ist eine rechtzeitige Anmeldung durchaus ratsam. Bis Ostern haben sich bereits fast 600 Läuferinnen und Läufer in die Datenbank unseres Partners SPORTident eingetragen.

Rebecca Robisch siegte auf der langen Strecke. Alle Fotos: Ingo Kugenbuch
Melvin Evers rannte auf den 16,5 Kilometern auf Platz 1.

Platz 2 holte sich bei den Frauen Agata Krafczyk-Möhring (W 40) vom Laufteam Wolfshagen im Harz mit 8:15 Minuten Rückstand auf Rebecca. Claudia Bonde (W 30) vom gastgebenden Brockenlaufverein rannte in 1:19:14 Stunden auf den 3. Platz.

Bei den Männern stand Tim Hartmann (M 35) von der SG Athletico Büdelsdorf mit Melvin zusammen auf dem Treppchen. Er brauchte für die 16,5 Kilometer über den Ilsestein 1:05:16. Auf Rang drei kam Alexander Fürle (M 30) vom Laufteam Wolfshagen im Harz.

Melvin kannte die Strecke von einer früheren Teilnahme am Osterlauf bereits und teilte sich die Kräfte zunächst gut ein, berichtete er. "Bergab konnte ich es dann laufen lassen." Seine Strategie ist aufgegangen.

Auf der 8,7-Kilometer-Strecke holten sich Marie Heymann vom Brockenlaufverein und Danilo Reiche vom Harz-Gebirgslauf-Verein Wernigerode den Sieg. Marie (W 30) war 36 Minuten und 32 Sekunden unterwegs. Danilo (M 35) rannte die Runde nach Oehrenfeld und zurück in 31:36.

Michel Fräsdorf (Männer 20-29) vom SV Hasselfelde kam eine knappe Minute nach ihm ins Ziel: nach 32:27. Matthias Göbel (M 35), der auch für den Harz-Gebirgslauf-Verein Wernigerode antritt, lief die 8,7 Kilometer in 33:36.

Bei den Frauen holte sich Greta Hopp (Frauen 20-29) den silbernen Platz. Die Läuferin von der LG Nordharz war 38:55 unterwegs. Auf Platz 3 kam Melina Holland (Frauen 20-29) vom NSV Wernigerode. Sie benötigte 39:35.

 

Marie Heymann vom Brockenlaufverein siegte auf der 8,7-Kilometer-Strecke.
Danilo Reiche vom Harz-Gebirgslauf-Verein siegte bei den Männern.

Auf der 9,6 Kilometer langen Strecke über den Ilsestein lag in diesem Jahr bei den Männern Danilo Reiche vom Harz-Gebirgslauf-Verein Wernigerode mit 35:40 Minuten vorn.

Platz zwei holte sich Dirk Schulke aus Eckernförde in 36:06, und Florian Lippe vom Harz-Gebirgslauf-Verein wurde in 36:22 Dritter.

Bei den Frauen siegte Kerstin Lehmann vom Harz-Gebirgslauf-Verein in 43:56 Minuten. Auf Platz 2 lief Frauke Albrecht vom NSV in 46:35, und Dritte wurde Romy Schneevoigt, die für ihre Firma Maco Vision antrat.

Beim 1,7-Kilometer-Nachwuchslauf rannten zahlreiche Kinder, was das Zeug hielt. Dabei gewann bei den Jungen in der Altersklasse U 8 Alwin Neumann in 8 Minuten und 9 Sekunden. Etwa eine halbe Minute schneller war Tom Henning von Grün-Weiß Ilsenburg. Er brauchte 7:36 in der Altersklasse U 10. Bei den U-12-Jungen gewann Jan Hase vom Hüttenröder Skiverein in 6:18. Und Max Wolf vom Harz-Gebirgslauf-Verein Wernigerode raste in nur 5:57 in der U 14 über die 1,7 Kilometer.

Bei den Mädchen siegte in der U 8 Pia Freiwald in 9:54. In der U 10 holte sich Evi Göbel vom Harz-Gebirgslauf-Verein Wernigerode in 7:09 den ersten Platz. Amelie Charleen Roland vom Hüttenröder Skiverein siegte in der U 12 in 6:50. Und ihre Teamkollegin Emilie König holte sich in der U 14 in 6:20 den ersten Platz.

Lennox und Christoph Teege liefen nach 8,7 Kilometern gemeinsam ins Ziel.

Zurück zur Newsübersicht